Jump to content

Komprimierungsverhältnis


Michi

Recommended Posts

Hallo, was ist das Komprimierungsverhältnis? Bitte um eine Erklärung, danke im voraus. Lg Michi

Link to comment
Share on other sites

With hearing aids and hearing implants the usable input range is reduced compared to normal hearing. That means the implant or hearing aid won't be able to replicate exact volume of each sound, but instead a scale has to be set up and each sound would have a place somewhere in the scale. The compression ratio determines the difference between the highs and lows. A higher compression ratio will result in a narrower range, making softer sounds louder. A lower compression ratio will have a higher difference between soft and loud sounds. Basically you could imagine the range as being "squished" - the higher the compression, the more "squished" the sounds become, getting nore similar to each other in volume.

A higher compression ratio is recommended if someone struggles with hearing softer tones, especially in speech. For nusic enjoyment typically a lower ratio is recommended.

Now, these settings are rarely changed from default, especially the Maplaw curve thet is another setting controlling the range, different from the front end settings. I've seen a Med-El employee call the Maplaw black magic once, and myself I only have a basic understanding of how it works. If I recall correctly, the default Maplaw is 720% and most audiologists prefer not touching it if not required.

Link to comment
Share on other sites

  • HearPeers Heroes

This provides good information.  When I was activated Med-El’s default for MAPLAW was 500 I believe.

https://blog.medel.pro/products-updates/a-guide-to-sound-field-thresholds-and-dynamics-compression-in-med-els-cochlear-implant-systems/

Link to comment
Share on other sites

On 10.8.2023 at 18:08, Enegra said:

Bei Hörgeräten und Hörimplantaten ist der nutzbare Eingangsbereich im Vergleich zum Normalhören reduziert. Das bedeutet, dass das Implantat oder Hörgerät nicht in der Lage ist, die genaue Lautstärke jedes Tons wiederzugeben, sondern stattdessen eine Skala erstellt werden muss und jeder Ton irgendwo auf der Skala seinen Platz hat. Das Kompressionsverhältnis bestimmt den Unterschied zwischen Höhen und Tiefen. Ein höheres Komprimierungsverhältnis führt zu einem engeren Bereich, wodurch leisere Töne lauter werden. Ein niedrigeres Komprimierungsverhältnis führt zu einem größeren Unterschied zwischen leisen und lauten Tönen. Im Grunde könnte man sich den Bereich als „gequetscht“ vorstellen – je höher die Komprimierung, desto „gequetschter“ werden die Geräusche und ähneln sich in der Lautstärke nicht mehr.

Ein höheres Komprimierungsverhältnis wird empfohlen, wenn jemand Schwierigkeiten hat, leisere Töne zu hören, insbesondere beim Sprechen. Für den Musikgenuss wird normalerweise ein niedrigeres Verhältnis empfohlen.

Nun werden diese Einstellungen selten gegenüber den Standardeinstellungen geändert, insbesondere die Maplaw-Kurve. Dabei handelt es sich um eine weitere Einstellung, die den Bereich steuert und sich von den Front-End-Einstellungen unterscheidet. Ich habe einmal gesehen, wie ein Mitarbeiter von Med-El das Maplaw als „schwarze Magie“ bezeichnete, und ich selbst habe nur ein grundlegendes Verständnis dafür, wie es funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere, beträgt der Standard-Maplaw 720 % und die meisten Audiologen ziehen es vor, ihn nicht zu berühren, wenn dies nicht erforderlich ist.

Danke schön

Link to comment
Share on other sites

On 10.8.2023 at 21:26, Mary Beth said:

Das liefert gute Informationen. Als ich bei Med-El aktiviert wurde, war der Standardwert für MAPLAW meiner Meinung nach 500.

https://blog.medel.pro/products-updates/a-guide-to-sound-field-thresholds-and-dynamics-compression-in-med-els-cochlear-implant-systems/

Danke schön 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...